Baumveredlungskurs mit Baumwart Dieter Karle

 OGV Eisemroth  veredelt Obstbäume auf dem Wolfsbusch

Die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren die wesentlichsten Merkmale der Obstbaumveredelung. So wurde über die Herkunft von Edelreiser, Vorstellung von Baumformen, geeignete Werkzeuge, Winterveredelung mit Kopulation durch den Referenten Dieter Karle berichtet.

Drei Baumformen und verschiedene heimische alte Obstsorten standen zur Auswahl; die angebotenen Möglichkeiten wurden erfreut angenommen.

Die 27 Teilnehmer waren aus dem ganzen Dillkreisgebiet angereist konnten unter der Anleitung von Baum- und Fachwart Karle selbst Veredelungen an Apfel und Birne durchführen. Die jungen Bäume wurden ist Pflanzkübel gesetzt und konnten so mit nach Hause genommen werden. So hat es auch Maja aus Erdbach gemacht, die nach Anleitung des Baumwartes und kleiner Hilfestellung von Vater Mirko ihrem eigenen Apfelbaum der Sorte „Eisemrother Schafsnase“ auf eine Hochstamm-unterlage veredelte. Die Naturverbundenheit und ihr Interessen für alte heimische Obstsorten wurden von allen Teilnehmern gelobt.  

Die große Resonanz auf die Seminare des Eisemrother Obst- und Gartenbauvereins „Baumschnitt“ und „Baumveredelung“ zeigt, dass sich doch immer mehr Personen für den Erhalt und die Pflege heimischer alter Obstsorten einsetzen.