Als Vertreter des Kreisverbandes zeichnet Dietmar Bremer Wilfried Dietrich als Zeichen der hohen Anerkennung und Wertschätzung mit einer Ehrenurkunde aus.
Bild: Uta O’Brien
Projekt Zukunftswald
750 Jahre Eisemroth – 750 Bäume für den Gemeindewald!
Anlässlich des 750-jährigen Jubiläums von Eisemroth laden wir alle herzlich ein, diese Aktion zu unterstützen!
Samstag, 21. Februar ab 10 Uhr
oberhalb des Ziegenhofes Richtung Birkenhof
Für die Helfer steht natürlich ein kostenloser Imbiss und Getränke zur Verfügung.
Unterstützt wird diese Pflanzaktion von Hessenforst, der Sparkasse, der Gemeinde Siegbach und den Eisemrother Vereinen!
Du Kommst doch auch mit entsprechendem Werkzeug?!
Tomatenernte aus eigenem Anbau
Noch ist Winter, es ist Frost und Schnee bedeckt den Boden!
Doch schon jetzt denken Hobbygärtner an das Frühjahr, an die Aussaat und treffen entsprechende Vorbereitungen.
Das gilt auch für Tomaten, die im Treibhaus oder im Freien in Töpfen durch die warmen Sommertemperaturen auch in Siegbach immer mehr Freunde finden.
Die Tomatenpflanze gehört zur Familie der Nachtschattengewächse und stammt aus Mittel- und Südamerika, wo sie bereits seit 200 v. Chr. als Nutzpflanze angebaut wurde. Christopher Kolumbus brachte die sogenannten Wildtomaten im 15. Jahrhundert zurück nach Südeuropa.
In den Fachmärkten findet man eine Auswahl verschiedener Tomatensorten und manch ein Hobbygärtner hat die kleinen Samenkörner auch schon ausgesät, pikiert und die kleinen Pflänzchen mehrmals umgetopft bis sie schließlich erntereif sind.
Die Pflanzen wachsen bei gutem Klima schnell und jeder freut sich voll behängten Rispen.
Die „eigenen Tomaten“ schmecken ganz anders als die „gekauften“!
So ist es verständlich, dass der Anbau von eigen en Tomaten voll im Trend liegt.
Dieses Thema möchte der Eisemrother Obst- und Gasrtenbauverein gerne aufgreifen und lädt ein zur Mitarbeit, um gemeinsam Samen auszusuchen, auszusäen, Kenntnisse und Erfahrungen auszutauschen und vieles mehr.
Oft ist es so, dass in den Samentütchen acht bis zehn Samenkörner drin sind. Da die meisten Samen keimen und anwachsen, hat man oft zu viele kleine Pflanzen, die man nicht benötigt – zu schade!
In einer breiteren „Tomatenarbeitsgruppe“ können auch mal verschiedene „alte Tomatensorten“ ausprobiert werden, die dann gemeinsam gehegt und gepflegt werden.
Tomatensamen von seltenen, alten und oft historischen Tomatensorten erfreuen sich immer mehr Beliebtheit und so ist es sinnvoll, sich hier zusammen zu tun.
Der OGV Eisemroth e.V. wurde im Jahre 1946 gegründet – wird also in diesem Jahr 80 Jahre alt.
Wir sind offen für neue Themen und Ideen, die wir gemeinsam gestalten können.
Wer interessiert ist, sich hier einzubringen kann sich direkt bei Uta O’Brien (Tel. 01711240022), Norbert Sommer (Tel. 015776814021) oder über per Email verein@ogv-eisemroth.de melden..
Kurzweile in den Sommerferien:
„Waldspiele“
Die Veranstaltung fand 08.10.2023 statt. Startpunkt war am Schützenhaus in Eisemroth und für 2,5 Stunden war nur die Natur Spielort der 18 Kinder. Begleitet wurde diese Aktion durch 4 Erwachsene, die hierbei auch ihren Spaß hatten.
„Quer durch den Wald“ war die Devise, um zu sehen und zu hören, was eine Försterin so macht. Viel Interessantes gibt es im Wald, unter Bäumen und Sträuchern zu erkunden und die Neugierde wurde geweckt.
Spuren, die auf das Leben im Wald schließen, wie man sich im Wald verhält und warum unser Wald so wichtig ist. Sogar ein Feuersalamander gab ein Stelldichein und viele Fußabtritte unserer heimischen Tierwelt zeigte, dass hier eine Vielzahl von Wildtieren unseren Wald bevölkern.
Zum Abschluss bauten die Kinder – in zwei Teams aufgeteilt, Kugelbahnen aus Wald-Materialen. Hindernisse waren vorgegeben. Beide waren ein Erfolg!
In der Obstanlage des Vereins gab es zum Abschluss einen kleinen Imbiss und Getränke.
Es war ein schönes und erlebnisreiches Waldabenteuer mit wiederholungswert.
Der Obst- und Gartenbauverein dankt Försterin Reichert für das gelungene Angebot.
Aufgrund des Datenschutzes werden keine Bildaufnahmen der Kinder veröffentlicht.
Ruhebank für den Friedhof in Eisemroth
Die Sparkasse Dillenburg hatte im Herbst 2022 zu einer Spendenaktion aufgerufen, bei der auch der Eisemrother Obst- und Gartenbauverein e.V. eine Ruhebank zugesprochen bekommen hat.
Statt diese in der Obstanlage des Vereins und somit nur für Mitglieder aufzustellen, sollte diese Sitzgelegenheit der Öffentlichkeit zugänglich sein.
So hat sich der Vereinsvorstand dafür entschieden, die Bank auf dem Friedhof in Eisemroth aufzustellen, um damit einen Platz zur inneren Ruhe, Besinnung und Einkehr oder auch zu Gesprächen anzubieten.
Anfang August wurde die Parkbank neben der Wasserzapfstelle am Mittelweg aufgestellt.
Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich bei beim Spender; auch Bürgermeister Maik Trumpfheller fand dies als Plus für die Friedhofsbesucher.
Bild von links:
Filialleiter Sparkasse Siegbach Christoph-Maximilian Schmid
OGV Vorsitzende Uta O’Brien
Bürgermeister Maik Trumpfheller
Aufnahme von Norbert Sommer, OGV