Die Schafsnase – Eine alte Eisemrother Apfelsorte

Eisemrother Schafsnase

Historischer Eisemrother Apfel – Die Schafsnase

„Eine Apfelsorte, der große Prinzenapfel, in anderen Ortschaften des Dillkreises auch geradezu “Eisemröther” genannt, liefert dieses Jahr wieder eine reiche Ernte“ – so steht es in einem Pressebericht unter der Rubrik „Nachrichten aus der Heimat“ aus dem Jahre 1908.

Schon seit dieser Zeit ist diese besondere Apfelsorte in Eisemroth bekannt und beliebt. Die Früchte sind groß und edel. Wenn es auch eine Übertreibung sein mag, dass seine Backen roter als die junger Landmädchen sein sollen.

Wer diesen Apfel einmal probiert hat, kann diesen von vielen anderen an dem typischen Geschmack erkennen.

Der Eisemrother Obst- und Gartenbauverein stellt sich der Aufgabe, diese alte Obstsorte zu pflegen und zu erhalten. Baumwart Dieter Karle hatte Unterlagen mit diesen Apfelbaumreisern veredelt, die an ca. 40 interessierte Hobbyobstbauern abgegeben wurden.

Zur Pflanzung der Jungbäume gab der Baumexperte auch Anleitung für die Pflanzung und für die Pflege der kleinen Apfelbaumkinder. 

Neben dieser bekannten Schafsnase möchte der Eisemrother Obst- und Gartenbauverein zusätzliche die alte Apfelsorten „Herbst-Rabau“ in ihr Veredelungsprogramm aufnehmen und damit den Trend nach heimischem ungespritztem Apfelgeschmack zu folgen. Der auch unter dem Namen „Graue Herbstrenette“ bekannte heimische Apfelbaum ist gekennzeichnet durch feines Fleisch, ist saftreich, weinsäuerlich und würzig.