Sensenmähen für den Hausgebrauch

Wer das Mähen mit der Sense von Grund auf erlernen möchte, war beim Sensenschnittkurs des Eisemrother Obst- und Gartenbauverein genau richtig!

Denn bei diesem Lehrgang wurde die richtige Technik des Mähens mit einer korrekt eingestellten und gut geschärften Sense vermittelt.

Im Einzelnen wurden behandelt:

Materialkunde und sicherer Umgang mit der Sense, richtiges Einstellen der Sense, Beurteilung der Schneide, Wetzen (Schärfen) des Sensenblattes, korrekte Mähtechnik für ermüdungsfreies Mähen, Mähen um Hindernisse wie Bäume und Zäune, Vorstellung und Ausprobieren verschiedener Sensen, Grundzüge zum Dengeln einer Sense.

Die entsprechenden Sensen und Wetzsteine wurden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Schnell wurde allen klar, dass eine effiziente, gesundheitsbewusste Mähhaltung nur bei einer richtig eingestellten, scharfen Sense möglich ist.

Die Kursleitung hatte Marion Klein – Sensenlehrerin SVÖ und SVD. Sie vermittelte den interessierten „Schülern“ in dem fünfstündigen Intensivkurs neben den grundsätzlichen Techniken auch die biologischen Hintergründe des Grasschnittes. So werden bei dem üblichen Rasenschnitt mit einem Mäher oder beim Mulchen nicht nur die Gräser gekürzt, sondern auch die Lebewesen in Mittleidenschaft gezogen.